Symbolbild Fit und Gesund

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Wenn man für Vater oder Mutter oder die Großeltern ein Pflegeheim sucht, dann möchte man, dass der Angehörige dort gut versorgt wird. Dass es ihm an nichts fehlt. Dass er vor allem auch als Mensch und Individuum wahrgenommen wird. Wie findet man aber ein gutes Pflegeheim? Dabei helfen soll der Pflege-TÜV. 2009 eingeführt, vergibt er Schulnoten zur Orientierung. Nur helfen die wenig bei einer Entscheidung. Das weiß man schon länger. Aber eine Reform des Pflege-TÜVs, wo neue Bewertungskriterien festgelegt werden sollen, wird seit Jahren verschleppt. Warum ist das so? Warum greift die Politik nicht durch? Liegen sinnvolle Kriterien nicht auf der Hand? Und wie kann man trotzdem ein gutes Pflegeheim finden? hr-info Fit & Gesund spricht u.a. mit dem Journalisten und Buchautor Gottlob Schober.

Jetzt im Programm