Symbolbild Fit und Gesund

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Ende vergangenen Monats ist nach fast 50 Jahren die Zuckermarktordnung der EU ausgelaufen. Seit 1. Oktober gibt es keine Mengen- und Preisregulierung mehr. Hört sich erst mal nicht weiter dramatisch an, könnte aber für unsere Gesundheit von Bedeutung sein. Denn der Zuckerersatz Isoglukose darf nun auch unbegrenzt verarbeitet werden. Und dieser Stoff hat nicht den besten Ruf. Warum gilt er als ungesund? Darüber sprechen wir mit dem Ernährungsexperten Prof . Andreas Pfeiffer. Außerdem fragen wir: wie gut sind alternative Zucker, wie z.B. Kokosblüten- oder Birkenzucker? Und wie lebt es sich ganz ohne zusätzliche Süße? hr1-Moderator Bastian Korff hat es ausprobiert.

Jetzt im Programm