Symbolbild Kulturlust

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Beton - Es kommt drauf an, was man draus macht. Das war mal der Slogan einer Kampagne, mit der das Image von Beton aufpoliert werden sollte. Der Werkstoff galt für viele als das Symbol der Unwirtlichkeit unserer Städte. Und jetzt ruft das Deutsche Architekturmuseum laut um Hilfe: Rettet die Betonmonster! - Das ist der Titel einer Ausstellung, die die rohen Betonbauten des Brutalismus weltweit als bedrohte Art vorstellt. Warum viele Betonbauten der 60er und 70er längst ein Fall für den Denkmalschutz sein sollten, darüber ein Gespräch mit dem Kurator Oliver Elser in dieser Sendung. Außerdem geht es um die Zukunft der Städte - in einer Ausstellung in London - und um die vermeintlich heile Welt amerikanischer Vorstädte - im neuen Film von George Clooney.

Jetzt im Programm