Filmcheck

Pierre Richard, bekannt als "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh", ist inzwischen 83 - und entdeckt in seinem neuesten Werk als Rentner Dating-Portale im Internet. Eine Geschichte, die uneingeschränkt Spaß macht, meint unser Filmchecker.

zum Artikel Filmcheck : "Loving"

Der Fall Loving schrieb Geschichte: Ein Paar - sie schwarz, er weiß -, das heiratet, obwohl das in den USA damals noch verboten war. Regisseur Jeff Nichols bringt die Story nun in die Kinos. Eine dramatische Geschichte mit tollen Schauspielern, meint unser Filmchecker - leider jedoch undramatisch erzählt.

zum Artikel Filmcheck : "Born to be Blue"

Chet Baker gilt als einer der größten US-amerikanischen Jazz-Trompeter, als James Dean des Jazz. Hinzu kommt: Er war weiß. Das unterscheidet ihn von den afroamerikanischen Legenden wie Miles Davis oder Charlie Parker oder Dizzy Gilespie.

zum Artikel Filmcheck : "Rosemari"

Die Geschichte einer jungen, adoptierten Frau auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter wird im norwegischen Arthaus-Film "Rosemari" von Regisseurin Sara Johnson erzählt. Eine unaufgeregte, humorvolle und doch zutiefst bewegende Geschichte, meint unser Filmkritiker.

zum Artikel Filmcheck : "Jahrhundertfrauen"

Wann ist ein Mann ein Mann? Das fragte schon Herbert Grönemeyer. In dem neuen Film "Jahrhundertfrauen" von Mike Mills geht es genau darum. Können drei Frauen einen Jungen zum Mann erziehen oder braucht es nicht auch ein männliches Vorbild? Ein Film voller Leichtigkeit und Lebensfreude, meint unser Filmkritiker.

zum Artikel Filmcheck : "Rückkehr nach Montauk"

Volker Schlöndorff gehört zu den großen Regisseuren Deutschlands. In dieser Woche kommt sein jüngster Film "Rückkehr nach Montauk" in die Kinos. Er ist an Max Frischs Roman angelehnt und handelt von einer verflossenen Liebe. Jedoch will der Funke einfach nicht überspringen. Der Film lässt den Zuschauer mit einem leeren Gefühl zurück, meint unser Filmkritiker.

Jetzt im Programm