Programm

Das Thema

zum Artikel Deutschland-Türkei : Chronik einer Abkühlung

Pressefreiheit, Armenien-Resolution, Flüchtlingspolitik: Die Liste der Tiefpunkte in den deutsch-türkischen Beziehungen wird immer länger. Das ehemals partnerschaftliche Verhältnis ist von Misstönen geprägt. Hier die Chronologie, wie es dazu kam.

Das Interview

Weitere Themen

zum Artikel Serie: documenta-Check (7) : Eine Armee junger Frauen

Wer über die documenta in Kassel geht, sieht immer wieder ein paar Frauen, die mit einem Buch auf dem Kopf durch die Straßen laufen. Schweigsam, und alle mit den gleichen schwarzen Schuhen. Hier handelt es sich nicht um eine Modeschau, sondern um eine Performance der serbischen Künstlerin Irena Haiduk.

Wissenswert

Sendung

zur Sendung Wissenswert: Zeppelin 2.0

Als vor rund 81 Jahren die Hindenburg in Flammen aufging, schien das Schicksal der Luftschifffahrt besiegelt. Das Vertrauen in die vorher hochgelobt Zeppelin-Technologie war auf einen Schlag vernichtet. Doch die Träume von einem Zeppelin-Revival sind nicht ausgeträumt. Frank Grotelüschen erklärt in Wissenswert die Zeppelin 2.0-Konzepte.

Büchercheck

zum Artikel Büchercheck : "Alles so hell da vorn"

Die ebenso chaotische wie kluge Kommissarin Bettina Boll muss den Mord an einem Kollegen aufdecken. Besonders heikel: Er wurde in einem Frankfurter Vorort-Bordell umgebracht. Ein Krimi auf höchstem Niveau, meint unsere Büchercheckerin.

zum Artikel Büchercheck : "Ich gehe wie ein Haus in Flammen"

Der Autor António Lobo Antunes erzählt in "Ich gehe wie ein Haus in Flammen" von Menschen, die alle in einem Haus in Lissabon wohnen. Acht Parteien repräsentieren zusammen die portugiesische Gesellschaft, so wie der Autor sie sieht: körperlich und geistig siechend, an ihren privaten Traumata und der politischen Vergangenheit leidend.

zum Artikel Büchercheck : "Das alte Böse"

Der Krimi des Briten Nicholas Searle fängt ungewöhnlich an: Roy und Betty, beide über 80 Jahre alt, lernen sich über ein Datingportal kennen. Doch von Beginn an ist klar, dass Roy es nur auf Bettys Geld abgesehen hat. Tappt Betty in die Falle? Eine intelligent und klug geschriebene Geschichte von Verbrechen und Rache, meint unsere Büchercheckerin.

Filmcheck

zum Artikel Filmcheck : "Berlin Falling"

Am 19. Dezember 2016 raste ein LKW auf dem Berliner Weihnachtsmarkt in eine Menschenmenge. In dieser Woche kommt nun ein Film in die Kinos, der sehr stark an diese Tragödie erinnert, jedoch vor dem Anschlag entstand. "Berlin Falling" ist die Geschichte eines Terroranschlags, bei dem nichts so ist wie es scheint. "Ein Entführungsthriller voller packender Momente", meint unser Kinochecker.

zum Artikel Filmcheck : "Ihre beste Stunde"

Bis zum Zweiten Weltkrieg hatten Frauen, nach Meinung vieler Männer, im Berufsleben nichts verloren. Im Krieg aber wäre die Wirtschaft ohne sie zusammengebrochen. Und das gilt auch für die Filmbranche. Die dänische Regisseurin Lone Scherfig erzählt in ihrem neuen Film "Ihre beste Stunde" die Geschichte einer jungen Drehbuchautorin im Krieg.

Jetzt im Programm