zum Artikel Wissenswert : Was ist Artikel 63?

Steuern wir in der Bundesrepublik auf eine Neuwahl zu? So einfach geht es nicht. Sondern nur nach einem bestimmten Prozedere, aufgeschrieben in Artikel 63 unseres Grundgesetzes. Dieser Artikel bekommt deshalb in der Debatte um eine Neuwahl gerade große Aufmerksamkeit.

zum Artikel Wissenswert : Wie kompliziert ist eine Neuwahl?

Die Sondierungen zwischen CDU/CSU, Grünen und FDP sind gescheitert, nachdem die FDP ausgestiegen war: Das Vertrauen reichte nicht, die gemeinsame Basis war nicht zu finden. Die Deutschen könnten also erneut zur Wahl gerufen werden. Wie funktioniert das?

zum Artikel Erinnerungskultur an den Holocaust : "Das bin ich den Toten schuldig"

Trude Simonsohn spricht immer wieder mit jungen Menschen über das, was passiert ist. Das sei sie den Toten schuldig, sagt die 96-jährige Holocaust-Überlebende. Doch die Zeitzeugen sterben; gleichzeitig sitzt eine Partei im Bundestag, die von "Schuldkult" spricht. Brauchen wir einen Neustart für die Erinnerungskultur? Und wie könnte er aussehen?

zum Artikel Jamaika-Sondierungen : Alles nur Theater?

Die Verhandlungen zu einer möglichen Jamaika-Koalition laufen zäh, es gibt zahlreiche Streitpunkte. Doch wie viel davon ist "echt" und was nur Theater für die eigene Klientel? Darüber haben wir mit einem Theater-Experten gesprochen: Uwe Eric Laufenberg ist Intendant des Hessischen Staatstheaters in Wiesbaden.

zum Artikel Sondierungen : Wie Fritten den Weg nach Jamaika ebnen könnten

Es sind zähe Verhandlungen, die derzeit in Berlin stattfinden, und sie dauern oft sehr lange. Die Kanzlerin kennt das aus Brüssel, wo häufig bis in die Nacht hinein über Brexit, Grexit & Co beraten wird. Von dort könnte sie sich auch einen Verhandlungstrick von sich selbst abschauen, meint unser Brüssel-Korrespondent.

zum Artikel Wissenswert : Was ist Glyphosat?

Ist Glyphosat krebserregend oder nicht? Über den Unkrautvernichter wird schon lange und kontrovers gestritten. Politiker sind uneinig, ob seine Zulassung verlängert werden soll. Auch der Agrarausschuss der EU-Kommission konnte sich wieder nicht einigen. Wir beantworten wichtige Fragen zum Thema.

zum Artikel Der Klimagipfel von Bonn : Ist das Klima noch zu retten?

197 Staaten - also fast alle, die es gibt - haben das Pariser Klimaabkommen von 2015 schon unterzeichnet, rund 170 haben es sogar ratifiziert. Eigentlich sind sich alle einig: Die Erderwärmung soll in einer gemeinsamen Anstrengung auf unter zwei Grad begrenzt werden. Umstritten ist der Weg dorthin ...

Jetzt im Programm