zum Artikel Wissenswert : Feinstaub durch Kaminöfen

Kaminöfen werden immer beliebter, allein in Hessen gibt es mittlerweile rund 750.000 Stück. Doch sie sind nicht unproblematisch: Beim Verbrennen entstehen Ruß und gesundheitsschädlicher Staub. Das liegt auch daran, dass viele Nutzer ihren Ofen falsch anfeuern und benutzen.

zum Artikel Wissenswert : Was ist Glyphosat?

Ist Glyphosat krebserregend oder nicht? Über den Unkrautvernichter wird schon lange und kontrovers gestritten. Politiker sind uneinig, ob seine Zulassung verlängert werden soll. Auch der Agrarausschuss der EU-Kommission konnte sich wieder nicht einigen. Wir beantworten wichtige Fragen zum Thema.

zum Artikel Serie : Kleine Aktion, große Wirkung: Hessens Klimabeschützer

Bei der Klimakonferenz in Bonn geht es darum, wie die Ergebnisse des Pariser Abkommens in die Realität umgesetzt werden können. Hier berät die große Politik. Klimaschutz findet aber auch im Kleinen statt. In Hessen gibt es viele Menschen, die sich privat oder beruflich dafür einsetzen. Wir stellen in unserer Serie einige vor.

zum Artikel Der Klimagipfel von Bonn : Ist das Klima noch zu retten?

197 Staaten - also fast alle, die es gibt - haben das Pariser Klimaabkommen von 2015 schon unterzeichnet, rund 170 haben es sogar ratifiziert. Eigentlich sind sich alle einig: Die Erderwärmung soll in einer gemeinsamen Anstrengung auf unter zwei Grad begrenzt werden. Umstritten ist der Weg dorthin ...

zum Artikel Keine Kohle fürs Klima : Wie kann der Kohleausstieg gelingen?

Raus aus der Atomkraft – diese Wende in der Energiepolitik ist beschlossene Sache. Aber die nächste steht schon an: der Ausstieg aus der Kohleverstromung. Denn die Kraftwerke stoßen besonders viel klimaschädliches Kohlendioxid aus, wenn sie die Kohle verbrennen, um sie zu Strom zu machen.

zum Artikel Wissenswert: Negative Emissionen : Fressfeind der Klimakiller

Das Bakterium HB7076 frisst klimaschädliches Kohlendioxid und wandelt es um in einen neuen Rohstoff für die Chemieindustrie. Entdeckt haben es Forscher eines Unternehmens in Südhessen. Wenn der Atmosphäre so Klimagase entzogen werden, spricht man auch von "Negativen Emissionen". Sieht so der Klimaschutz der Zukunft aus?

Jetzt im Programm