Eine Maske
Bild © hr

hr-iNFO lädt ein zum Abschluss des Funkkollegs Sicherheit mit einer Experten-Diskussion zum Thema Cybercrime. Dabei wird auch die neue Podcast-Serie zum Thema vorgestellt. Der Eintritt zur Veranstaltung im Hessischen Rundfunk ist frei.

Datendiebstahl, Erpressung, Kinderpornographie – Cybercrime hat ganz unterschiedliche Facetten. Der Schaden, den die Täter ihren Opfern zufügen, ist aber immer groß. Nicht nur finanziell betrachtet. Das zeigt nicht zuletzt die weltweite Attacke mit "WannaCry" – einem Verschlüsselungstrojaner. Opfer waren unter anderem Krankenhäuser und die Bahn.

Jeden Tag suchen sich Cyberkriminelle neue Opfer – Unternehmen, Regierungen, das Militär, Städte, Vereine – aber auch Privatleute. Der beste Schutz ist Aufklärung und Information. Wer sich vor Cyberkriminellen schützen will, der muss verstehen, wie sie vorgehen. Und wir müssen begreifen, dass wir im Alltag von kleinen Computern umgeben sind – selbst wenn sie auf den ersten Blick nicht so aussehen. Cyberkriminelle können selbst ein scheinbar harmloses Gerät wie ein vernetztes Babyphone zum Bestandteil einer schlagkräftigen Cyberwaffe machen – und damit Unternehmen lahmlegen.

Wir suchen Antworten auf spannende Fragen

Was sind die Tricks der Cyberkriminellen? Wie können wir uns schützen? Vor welchen Problemen stehen Cyber-Ermittler und Staatsanwaltschaften bei der Jagd nach Tätern im Netz? Können wir uns gegen Cybercrime versichern lassen? Sind wir mit schuld daran, dass Cyberkriminelle oft ein leichtes Spiel haben?

Antworten auf diese Fragen gibt es auf der Abschlussveranstaltung des Funkkollegs Sicherheit. An der Experten-Diskussion nimmt auch der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) teil. In der Goldhalle des Hessischen Rundfunks stellen wir dabei auch die Podcast-Serie "Cybercrime" vor.

Weitere Informationen

Veranstaltungsinformationen

Datum: Dienstag, 30. Mai 2017
Ort: Hessischer Rundfunk, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt
Einlass: 18.30 Uhr
Beginn: 19.00 Uhr

Eintritt frei

Ende der weiteren Informationen

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt im Programm