Podcast Fokus Katastrophenschutz – wie gut sind wir vorbereitet?

THW-Einsatz in Bad Neuenahr

Vor gut einer Woche sind Teile Deutschlands von einem katastrophalen Hochwasser heimgesucht worden. Hunderte Menschen kamen ums Leben, viele Menschen haben ihre Lebensgrundlage verloren, weil das Wasser Haus und Hof weggespült hat. Es ist eine Debatte darüber entbrannt, ob die furchtbaren Folgen des Hochwassers durch eine bessere Warn-Infrastruktur hätte verhindert werden können. Muss im Nachgang noch eine Schuld-Frage geklärt werden, oder hat dieses katastrophale Ausmaß niemand vorhersehen können? Wie entstehen eigentlich Warnmeldungen beim Deutschen Wetterdienst? Wurde ausreichend dringlich vor dem Hochwasser gewarnt? Wie warnen andere Länder vor Katastrophen? Und fühlen wir uns eigentlich zu sicher?

Jetzt im Programm