Podcast Ausgedruckt - Wenn Papier knapp wird

Der Tag

Wenn von "endlichen Rohstoffen" die Rede ist, denken wir schnell an Erdöl, Gas oder andere Stoffe aus den Tiefen unserer Erde. Dass uns aber gerade das Papier ausgeht - das trifft uns dann doch irgendwie überraschend. Hier sind beide Rohstoffe knapp geworden: Holz und Altpapier. Und wie immer in solchen Fällen wirkt sich das geringe Angebot auf den Preis aus. Er geht durch die Decke. Das bekommen vor allem Druckereien und Verlage zu spüren. Aber selbst in Supermärkten fehlen hier und da bereits die Papiertüten. Beginnt jetzt, wo wir eigentlich noch aufs papierlose Büro warten, das papierlose Leben? Woran liegt’s? Wie könnte eine Welt ohne Papier aussehen? Und was für Papier-Alternativen gibt es? Ganz verzichten wollen wir nicht auf das Papier, denn es ist mehr als Verpackung und Druckmaterial. Es riecht gut, es liegt gut in der Hand, wird teilweise aufwendig geschöpft, ist edel und einzigartig.