Podcast Du sollst nicht im Internet verloren gehen. Die neue EKD-Denkschrift zur Digitalisierung

Symbolbild Himmel und Erde

Man würde vielleicht nicht unbedingt gleich drauf kommen, dass die Zehn Gebote aus der Bibel etwas zu tun haben mit der allgegenwärtigen Digitalisierung. Aber die Evangelische Kirche versucht genau das: aus den zehn Geboten eine Ethik fürs digitale Zeitalter ableiten. Ob das gelingt, hören wir gleich. Außerdem heute in Himmel und Erde: Auf der Suche nach einer neuen Spiritualität und der Kirche von morgen. Von der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, ZdK Ein Zeichen für die Welt: Was die leitenden Geistlichen der beiden großen christlichen Kirchen vom Ökumenischen Kirchentag erwarten. Der beginnt ja in zweieinhalb Wochen in Frankfurt. Und: zur aktuellen Debatte um die Sterbehilfe ein Gespräch mit Ulrich Lilie, dem Präsidenten der Diakonie Deutschland.

Jetzt im Programm