Podcast Enttäuschung auf ganzer Linie: Das Amazonas-Schreiben des Papstes

Symbolbild Himmel und Erde

"Geliebtes Amazonien" - wie ein Liebesbrief beginnt das Schreiben von Papst Franziskus zur Situation von Kirche und Gesellschaft in der Amazonas-Region. Viele Katholiken in Lateinamerika hatten sich jedoch anderes erhofft. Außerdem in dieser Woche: Der Münchener Kardinal Marx hat erklärt, dass er für eine Wiederwahl als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz zur Verfügung steht. Was bedeutet das für die katholische Kirche in Deutschland? Und auch heute wieder ein "Himmel und Erde" Sonntagsthema. Sie erinnern sich vermutlich noch an den Sturm vom vergangenen Wochenende? Als ich jetzt kürzlich wieder im Wald war, habe ich gesehen: Manche Bäume hat der Sturm geknickt, andere haben dem Winddruck stand gehalten. Das hat mich zu der Frage gebracht: Welche Kräfte, welche Ressourcen brauchen Menschen eigentlich, um den Stürmen des Lebens Stand zu halten? Mein Sonntagsthema heute also über die "Kräfte des Widerstands".

Jetzt im Programm