Podcast Zwischenzeiten – Zwischen alt und neu

Symbolbild Himmel und Erde

Der letzte Sonntag des Jahres. Ein Sonntag mitten in dieser eigenartigen Zwischenzeit, die wir ja manchmal gerne "zwischen den Jahren" nennen. Dieses Leben zwischen den Zeiten - damit will ich mich in dieser Ausgabe beschäftigen. Zwischen alt und neu befinden wir uns ja gerade, zwischen Rückschau und Blick nach vorne, zwischen Tschüß und Hallo! Woher kommt eigentlich diese eigenartige Formulierung von der Zeit "zwischen den Jahren"? Wie ist das in der Bibel, wo es ja auch alt und neu gibt? Und weil ja viele den Beginn eines neuen Jahres dazu nutzen, gute Vorsätze für die neue Zeit zu fassen, reden wir mal darüber, warum Loslassen wichtig ist und wie oft wir uns eigentlich neu erfinden können. Altes geht, Neues kommt. Das Himmel und Erde Sonntagsthema heute über diese Zwischenzeit zwischen alt und neu.

Jetzt im Programm