Podcast Atomkraft – Klimaretter oder Strahlenrisiko? "Echt jetzt?" Überzeug mich in 18 Minuten (III)

Simeon Preuß und Oliver Günther vor einem Atomkraftwerk

Vor zehn Jahren schaute die Welt gebannt auf das Atomkraftwerk im japanischen Fukushima. Als Folge einer gigantischen Tsunami-Welle kam es in dem AKW zu einem der größten Unfälle in der Geschichte der zivilen Kernkraft. Deutschland beschloss daraufhin, bis zum Jahr 2022 alle seine Atomkraftwerke abzuschalten. Inzwischen gibt es aber vermehrt Stimmen, die eine Rückkehr zur Atomkraft fordern. Wie Simeon Preuß, Mathe- und Physiklehrer, Pro-Atomenergie Aktivist und Youtuber, der sagt: Wir brauchen die Atomkraft dringend im Kampf gegen den Klimawandel. Denn Atomkraftwerke erzeugen Strom fast CO2-frei. Und CO2 gilt als Hauptursache des Klimawandels. „Atomkraft - Klimaretter oder Strahlenrisiko?“ Das Thema in „Echt jetzt? Überzeug mich in 18 Minuten“.

Jetzt im Programm