Podcast EU-Kommissar Günther Oettinger im Gespräch

Politik

Noch ist Günther Oettinger voll im Geschäft als mächtiger EU-Kommissar für Haushalt und Personal - zuständig für die Finanzplanung 2019, aber auch für die weitaus wichtigere "mittelfristige Finanzplanung" bis 2027, um die heftig gerungen wird bis zum Dezember-Gipfel der EU-Regierungschefs und wohl auch lange danach. Die mächtigste deutsche Stimme in Brüssel wird auch nach der Europawahl zu hören sein: "Für die Arbeit der Kommission ist die Zeit danach fast wichtiger als davor. Da wird es um die Perspektive für den Haushalt gehen. Die sollte noch in der Zeit der Juncker-Kommission beschlossen werden, spätestens im Herbst 2019", mahnt Brüssels oberster Kassenwart. Danach will er aufhören, verrät er im Gespräch mit hr-iNFO.

Jetzt im Programm