Corona Fragen

Es gibt viele Fragen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie - zur eigenen Gesundheit, zu Schutzmaßnahmen, Arbeit, Kinderbetreuung und finanzieller Hilfe. Schreiben Sie uns, was Sie wissen möchten! Zusammen mit Experten geben wir Antworten.

Ob Fragen zu Medizin, Arbeitsrecht, Kinderbetreuung, Versorgungslage, Betreuung alter Menschen oder der Situation in Krankenhäusern: Zusammen mit einem Expertenteam beantworten wir Ihre Fragen zur Corona-Pandemie.

Antworten gibt es jeden Morgen zwischen 6 und 9 Uhr bei uns im Programm (jeweils zwischen 20 und 40 Minuten nach der vollen Stunde) und im Anschluss hier als Podcast.

Hier können Sie uns per E-Mail Ihre Fragen stellen.

Die Antworten im Podcast:

Corona-Fragestunde 31: Private Feiern

Kann ich meine Hochzeit im August feiern? Und falls ja, müssen alle Gäste dann Masken tragen und Anstand halten? Michael Bußer, Sprecher der hessischen Landesregierung, gibt Antworten.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde 31: Private Feiern

Hochzeit
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 30: Roundup

Seit dem 23. März haben wir die Fragen unserer Hörerinnen und Hörer von Fachleuten beantworten lassen. Mit der regelmäßigen Fragestunde ist nun vorerst Schluss. Juliane Orth blickt zurück und erklärt warum.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde 30: Roundup

Corona Fragen
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 29: Gesundheit

Müssen Asthmatiker Masken tragen? Sind "Face shields" so gut wie Masken? Und was muss ich beim Friseur beachten? Diese und ähnliche Fragen beantwortet Jürgen Krahn, der Leiter Gesundheitsamts Darmstadt-Dieburg.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde 29: Gesundheit

Ein Zahnarzt trägt bei der Arbeit ein Visier und eine FFP3-Maske
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 28: Reisen 

Habe ich Anspruch auf die Erstattung meiner Reisekosten, wenn der Urlaub wegen Corona ausfällt? Ist eine Kreuzfahrt eine Großveranstaltun? Rechtsanwalt Kai Motzkus beantwortet Fragen rund um das Thema Urlaub.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde 28: Reisen

Urlauber am Strand von Barcelona
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 27: Schulöffnungen

Sie Schulen auf die Wiedereröffnung gut vorbereitet? Und muss ich ein Kind, das zur Risikogruppe gehört, trotzdem in die Schule schicken? Hessens Kultusminister Alexander Lorz (CDU) beantwortet die Fragen unserer Hörerschaft zum Thema Schule und Corona.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde 27: Schulöffnungen

Lehrerin geht mit Maske durch die Reihen
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 26: Infektionen

Kann ich mich beim Baden in einem Natursee mit Corona infizieren? Und wie lange überleben Viren auf Kinderspielzeugen? Maria Vehreschild, Leiterin der Abteilung Infektiologie des Uniklinikums Frankfurt, beantwortet die Fragen unserer Hörerschaft.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde 26: Infektionen

Drei junge Badegäste schwimmen mit einer Luftmatratze über den Badesee Walldorf.
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 25: Arbeitsrecht

Für viele stellen sich existentielle Fragen, wie es mit ihrer Arbeit weiter gehen soll – nach wie vor können viele Menschen nur eingeschränkt arbeiten. Saskia Steffen, Rechtsanwälting mit Schwerpunkt Arbeitsrecht, gibt Antworten.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde 25: Arbeitsrecht

Ein junger Mann sitzt daheim vor seinem Laptop und trägt Kofhörer.
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 24: Maskenpflicht

Darf man eine Maske nach einem Mal tragen ohne Reinigung nochmal verwenden? Müssen Supermarkt-Kassierer*innen den Schutz permanent tragen? Und wie ist das bei Lehrern in Schulen? Stefan Majer, Frankfurter Gesundheitsdezernent, gibt Antworten.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (24): Maskenpflicht

Kunden eines Supermarkts tragen Schutzmasken
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 23: Ansteckungsgefahr (4)

Kann ich mich frei bewegen, wenn ich eine Corona-Erkrankung hinter mir habe? Und wie kann Blutspenden bei der Heilung von Corona helfen? Der Biologe Theodor Dingermann beantworten die Fragen unserer Hörerschaft rund um das Thema Ansteckungsgefahr.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (23): Ansteckungsgefahr (4)

Eine Frau bekommt in Berlin Blut abgenommen.
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 22: Landesbeschlüsse

Wann öffnen die Friseursalons wieder? Und darf sich ein Chor zum Singen treffen? Michael Bußer, Sprecher der hessischen Landesregierung, beantwortet die Fragen unserer Hörerschaft rund um die Beschlüsse des Landes Hessen.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (22): Landesbeschlüsse

Mehrere Kunden warten vor einem Laden in der Leipziger Straße in Frankfurt
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 21 (2): Reisen

Habe ich Anspruch auf die Erstattung meiner Reisekosten, wenn der Urlaub wegen Corona ausfällt? Kann der Arbeitgeber meinen Urlaub wegen der Pandemie streichen? Rechtsanwalt Kai Motzkus beantwortet Fragen rund um das Thema Urlaub.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (21, Teil 2): Reisen

5 Gründe, warum wir nicht nach New York fliegen sollten.
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 21 (1): Arbeitsrecht

Was tun, wenn das Management die Schutzmaßnahmen im Betrieb nicht einhält? Und kann ich mich für die Pflege eines Angehörigen krankschreiben lassen? Rechtsanwalt Kai Motzkus beantwortet die Fragen unserer Hörerschaft zum Thema Arbeit in Zeiten von Corona.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (21): Arbeitsrecht

Mensch sitzt verschwommen an Schreibtisch mit Kopfhörern und Handy
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 20: Abstandsregeln

Wie verhalte ich mich in engen Geschäften? Und wie funktioniert Erste Hilfe mit Mindestabstand? Karin Müller, Leiterin des Gesundheitsamts der Region Kassel, gibt Antworten.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (20): Abstandsregeln

Corona: Menschen auf Abstand in Frankfurter Park
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 19: Der aktuelle Stand

Wie oft muss ich einen Mundschutz waschen? Und kann ich mich über die Nahrungsaufnahme anstecken? Jeden Tag ändert sich die Faktenlage rund um das Coronavirus. Wir haben mit dem Virologen Martin Stürmer über den aktuellen Wissensstand gesprochen.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (19): Der aktuelle Stand

Der Frankfurter Virologe Martin Stürmer
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 18: Schule

Hessens Schulen erwachen langsam wieder aus dem Corona-Schlaf. Auch für Kinder von Risikogruppen? Und was machen überhaupt Lehrer, die Kita-Kinder betreuen müssen? Ihre Fragen beantwortet Frankfurts Bildungsdezernentin Slyvia Weber (SPD).

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (18): Schule

Sylvia Weber
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 17: Zahlen und Statistiken

Wie verlässlich sind die Zahlen der Neu-Infektionen? Wo stecken sich die meisten Menschen jetzt noch an? Und wie viele der Intensivpatienten überleben? Professor Stephan Becker, Leiter des Instituts für Virologie an der Uni Marburg, gibt Antworten.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (17): Zahlen und Statistiken

Statistiken um Corona
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 16: Reise- und Arbeitsrecht

Am Mittwoch beraten Bundeskanzlerin und Länderchefs, wie das öffentliche Leben langsam wieder in Schwung gebracht werden kann. Vieles davon betrifft unser Arbeitsleben und unsere Freizeit. Ihre Fragen dazu beantwortet der Wiesbadener Rechtsanwalt Kai Motzkus.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (16): Reise- und Arbeitsrecht

Sardinien Strand
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 15: Ansteckungsgefahr (3)

Sind Insekten oder Zecken mögliche Überträger des Virus? Kann ich mich über das Wasser in Seen oder Flüssen anstecken? Und wie groß ist die Gefahr über Oberflächen im Supermarkt oder beim PIN eingeben, wenn ich mit EC- oder Kreditkarte zahle? John Ziebuhr, Virologe an der Uniklinik Gießen, liefert Antworten.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde 15: Ansteckungsgefahr

Ein Mitarbeiter der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit schaut auf einen Corona-Test im Labor
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 14: Verhalten in der Osterzeit

Zu Ostern treffen sich normalerweise viele Menschen, gerade auch im Familienkreis: Ostereier suchen, den Grill anschmeißen, Ausflüge machen. Was ist erlaubt, was nicht? Wir haben Michael Bußer, Sprecher der hessischen Landesregierung, gefragt.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (14): Verhalten in der Osterzeit

Ostern
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 13: Arbeitsrechtliche Probleme

Welche Hilfen gibt es für Studierende, deren Nebenjob wegen der Corona-Krise wegfällt? Diese und andere Fragen rund um das Arbeitsleben in Zeiten von Corona beantwortet Arbeitsrechtsexpertin Saskia Steffen.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (13): Arbeitsrechtliche Probleme

Eine Frau arbeitet am Laptop und hat ihr Kind auf dem Schoß (gestellte Szene).
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 12: Zahlen und Statistiken

Wie sind die Zahlen von Infizierten und Verstorbenen, die regelmäßig unter anderem vom Robert-Koch-Institut gemeldet werden, zu interpretieren? Wir haben mit dem Pharmazeuten Theodor Dingermann gesprochen.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (12): Zahlen und Statistiken

Statistiken um Corona
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 11: Hygienemaßnahmen

Dürfen Bauarbeiten etwa im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses weitergehen, wenn die Arbeiter keinen Mundschutz tragen? Und darf man seine Lebensgefährtin in einem anderen Bundesland noch besuchen? Die Leiterin des Gesundheitsamtes Wiesbaden, Kaschlin Butt, hat die Fragen unserer Hörerinnen und Hörer zu Hygienemaßnahmen und -vorschriften beantwortet.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (11): Hygienemaßnahmen

Hände mit Seife unter Wasserstrahl
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 10: Ein Stresstest für die Psyche?

Vieles, was Spaß macht, ist zurzeit nicht erlaubt: Man darf nicht in Straßencafes sitzen, nicht mit Freunden zusammen Sport treiben, Oma und Opa müssen zu den Enkeln auf Distanz gehen. Der Psychotherapeut Rainer Pieritz gibt Tipps.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (10): Ein Stresstest für die Psyche?

Weinendes Kind
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 9: Arbeitsrecht

Viele Beschäftigte sind zurzeit im Homeoffice und viele andere haben von jetzt auf gleich ihre Arbeitsmöglichkeiten verloren. Peter Wedde, Professor für Arbeitsrecht, über Fragen zu Kurzarbeit, Soforthilfe und Arbeitslosigkeit.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde 9: Arbeitsrecht

Arbeit am Schreibtisch
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 8: Ansteckungsgefahr (2)

Könnte eine Pollenallergie einen Vorteil bei einer Ansteckung mit dem Coronavirus haben? Und darf man als Mann im Schutzanzug bei der Geburt seines Kindes dabei? Der Virologe John Ziebuhr hat Antworten auf Ihre Fragen.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (8): Welche Ansteckungsrisiken gibt es?

Ein Mann desinfiziert seine Hände und drückt dabei vorschriftsmäßig den Bügel des Spenders mit seinem Ellenbogen herunter.
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 7: Reisen

Sollte ich eine gebuchte Reise stornieren oder warten, bis der Anbieter das tut? Und wie sieht es mit Reisen im Wohnmobil aus - geht das? Rechtsanwalt Kai Motzkus hat die Fragen unserer Hörer rund ums Thema Reisen in der Corona-Krise beantwortet.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde (7): Reisen

Gähnende Leere am Frankfurter Flughafen
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 6: Pflege

Wie kann man die Pflege von Angehörigen jetzt gewährleisten? Kann zum Beispiel eine Hauswirtschafterin noch im Privathaushalt helfen? Dr. Kaschlin Butt, Leiterin des Gesundheitsamtes Wiesbaden, beantwort Fragen inbesondere zur Pflege von Angehörigen.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Corona-Fragestunde 6: Pflege und Versorgung von Älteren und Bedürftigen

Eine Pflegekraft geht mit einer älteren Dame über einen Korridor.
Ende des Audiobeitrags

Corona-Fragestunde 5: Kindergärten und Schulen

Wird der Unterricht an hessischen Schulen nach den Osterferien wieder starten? Wie sind Notbetreuung und Kontaktbeschränkung vereinbar? Gemeinsam mit Frankfurts Dezernentin für Bildung und Integration Sylvia Weber beantworten wir die Fragen unserer Hörer zu Kinderbetreuung und Schulen in Zeiten von Corona.

Corona-Fragestunde 4: Ansteckungsgefahr (1)

Schützt ein Mundschutz vor einer Ansteckung? Und was spricht gegen eine Herdenimmunisierung? Gemeinsam mit dem Pharmazeuten Theodor Dingermann haben wir Ihre Fragen zur Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus beantwortet.

Corona-Fragestunde 3: Ausgangsbeschränkungen

25.3.2020. Dürfen geplante Umzüge oder Anlieferungen noch stattfinden? Wie können nicht zusammenlebende Paare sich treffen? Gemeinsam mit dem hessischen Regierungssprecher Michael Bußer haben wir Ihre Frage zu den Ausgangsbeschränkungen in Hessen beantwortet.

Corona-Fragestunde 2: Arbeit

24.3.2020. Darf ich noch im Großraumbüro arbeiten? Gibt es ein Recht auf Home Office? Heute haben wir zusammen mit dem Rechtsanwalt Kai Motzkus Ihre Fragen zum Thema Arbeiten während der Corona-Pandemie beantwortet.

Corona-Fragestunde 1: Gesundheit

23.3.2020. Darf ich noch spazierengehen? Muss man Türklinken desinfizieren? Und wieso wird um Corona so viel mehr Aufhebens gemacht als um die "normale" Grippe? Gemeinsam mit der Leiterin des Wiesbadener Gesundheitsamts Dr. Kaschlin Butt haben wir die Fragen unserer Hörerinnen und Hörer zum Thema Gesundheit beantwortet.

Jetzt im Programm