Wenn ein Künstler in der Ukraine Bilder auf Trümmerwände sprüht, dann mag der Effekt gering sein, die Tat an sich aber erfordert Mut. Denn täglich sterben dort Menschen bei Angriffen. In Katar eine Hymne nicht mitzusingen, erfordert nur dann Mut, wenn ein totalitäres Regime dahinter steht.

Ist es deshalb aber schon Feigheit, eine Armbinde abzunehmen? Ob in der Ukraine, im Iran oder in Katar, überall kämpfen Menschen für Demokratie, Freiheit oder Menschenrechte. Wir bewundern ihren Mut, erheben unsere Stimme aber auf dem Boden der Sicherheit. Was kann man tun, wenn das Unrecht nicht vor der eigenen Haustür geschieht? Zwischen Mut, Gratismut und Übermut sucht Der Tag  mit Jörg Jakob, Karin Senz, Marc Dugge und Dieter Frey nach Antworten.

Weitere Informationen

Der Tag

Jeden Tag ein Thema, das Fragen aufwirft. "Der Tag“ sucht Antworten - auf unterschiedlichen Wegen, aber vor allem in Gesprächen mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. Monothematisch, aber facettenreich entsteht so ein Bild aus vielen Perspektiven.

Ende der weiteren Informationen

Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.