Schriftzug "einfach wissen"
Video

zum Video Wie CO2 zum Problem fürs Klima wurde

Leben auf der Erde ist ohne Kohlenstoff unvorstellbar. Zum Problem für unser Klima wurde er erst, als der Mensch massiv in den natürlichen Kohlenstoffkreislauf eingegriffen hat.

Aktuelles

Serie

Klima retten in fünf Tagen

CO2-Steuern, radelnde Stadtverwaltungen, nachhaltige Energie: Was kann getan werden, um dem Klimawandel entgegenzuwirken? Wir haben uns verschiedene Möglichkeiten angeschaut.

zum Artikel Teil 3 : Istanbuls radelnder Bürgermeister

Die türkische Metropole ist nicht gerade als Luftkurort bekannt und schon gar nicht als fahrradfreundliche Stadt. Ein Bezirksbürgermeister will dagegen angehen und ist aufs Rad umgestiegen - und die gesamte Stadtverwaltung muss mitziehen. Inzwischen ist das Viertel ein Vorbild für andere.

Wissenswert: "Crashkurs Klima"

Klimaziele & Klimapolitik

Der Weltklimarat

zum Artikel Wissenswert : Was ist der Weltklimarat?

Der Weltklimarat fordert zu einem entschlosseneren Kampf gegen die Erderwärmung auf. Nur so könnten enorme Schäden für Mensch und Umwelt abgewendet werden, heißt es in einem Sonderbericht. Aber was für eine Organisation ist der Weltklimarat eigentlich? Wir erklären, wer dahinter steht und welche Aufgaben er hat.

Jetzt im Programm