Zum Artikel Wissenswert : Alles aus Zucker

Zu viel Zucker ist schädlich, so viel ist klar. Doch darauf zu verzichten, ist gar nicht so einfach. Denn er steckt auch in Lebenmitteln, in denen man ihn nicht unbedingt erwarten würde.

Ein übergewichtiges Kind beim Sportunterricht

Zum Artikel Schreiben, lesen, rennen : Wie fit sind unsere Kinder?

Viele Kinder in Deutschland leiden unter Bewegungsmangel und Übergewicht. EU, Bund und Länder haben zahlreiche Projekte initiiert, mit denen sie in den Schulen versuchen, für eine bessere Ernährung und mehr Sport zu sorgen.

Zum Artikel Kommentar : Eine Fleischsteuer ist der falsche Weg

Politiker von SPD und Grünen haben sich für eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Fleisch ausgesprochen. Die zusätzlichen Einnahmen sollen den Tieren zugute kommen. Doch das wird nicht funktionieren, meint unsere Kommentatorin. Nötig sei ein Systemwechsel.

Zum Artikel Gegen den Wegwerfwahn : Mit dem Smartphone Lebensmittel retten

"Containern": So heißt das, wenn jemand weggeworfene Lebensmittel aus einem Müllcontainer rettet, die eigentlich noch gut sind. Rechtlich gesehen ist das allerdings Diebstahl. Es gibt mittlerweile aber andere Möglichkeiten, Lebensmittel zu retten, als nachts vor dem Supermarkt in der Tonne zu wühlen.

Zum Artikel Das Interview mit Bas Kast, Wissenschaftsjournalist und Bestseller-Autor : "Essen Sie das, was Ihre Großmutter als Essen erkannt hätte"

Früher hat sich Bas Kast nur von Junkfood ernährt, bis sein Herz nicht mehr mitspielte und er sein Leben radikal ändern musste: Statt Chips und Schokoriegel verschlang er tausende Studien und schrieb den "Ernährungskompass", der zum Bestseller wurde. Ein Gespräch über Krankmacher im Industriefood, gesundes Essen und das Glück des selbst Kochens.

Jetzt im Programm