Zum Artikel Das Interview mit Benedikt Funke, Seenotretter und ehemaliger Kapitän der "Iuventa" : "Die Todeszahlen sind politisch gemacht"

Das Rettungsschiff "Iuventa" hat mehr als 14.000 Menschen im Mittelmeer vor dem Ertrinken bewahrt, bevor es von italienischen Behörden beschlagnahmt wurde. Ein Dokumentarfilm erzählt nun die Geschichte des Schiffs und seiner Besatzung. Der ehemalige Kapitän hat mit uns über die Euphorie der Helfer, ihre Wut auf die EU-Politik und die aktuelle Situation auf dem Mittelmeer gesprochen.

Zum Artikel Flüchtlingspolitik : Wo ist das "C" geblieben in der Union?

Auch die katholische Kirche hat derzeit ein Problem mit der Flüchtlingspolitik der Union: So machte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, CDU und CSU auf den "großen Anspruch" aufmerksam, den das "C" im Parteinamen bedeute. Darüber haben wir mit Hans Maier (CSU) gesprochen.

Jetzt im Programm