Zum Artikel Das Interview mit André Neumann (CDU), Oberbürgermeister von Altenburg : "Meisten Linken in meinem Umfeld haben nichts mit der SED zu tun"

André Neumann hatte sich dafür eingesetzt, dass seine Partei bei der Ministerpräsidentenwahl Bodo Ramelow von der Linken unterstützt, auch um sich von der AfD abzugrenzen. Und auch sonst stimmt der CDU-Politiker aus der thüringischen Provinz nicht immer mit dem Kurs seiner Partei im Bund überein.

Zum Artikel AKK-Nachfolge : Der CDU-Kandidatencheck

Wie geht's weiter in der CDU nach dem Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer? Mit einem Nachfolger wird sich die Partei auch auf den Kurs festlegen, den sie in Zukunft einschlagen will. Wie es um die Chancen möglicher Kandidaten bestellt ist und wofür sie stehen - ein Überblick.

Zum Artikel Pro & Contra : Fridays for Future: Demo statt Schule

Junge Menschen auf der ganzen Welt demonstrieren derzeit einmal in der Woche für den Klimaschutz. Auch in Hessen protestieren inzwischen jeden Freitag Tausende Schüler. Aber muss das unbedingt während der Schulzeit sein?

Zum Artikel Das Interview mit Hans-Joachim Heist : "Satire muss wehtun"

Hans-Joachim Heist gibt in der Satiresendung "heute-show" den Choleriker Gernot Hassknecht. Der Schauspieler und Parodist wohnt im südhessischen Pfungstadt und war dort bis vor einigen Jahren SPD-Stadtverordneter. Noch immer beobachtet er das aktuelle Geschehen genau - auch die Situation der Geflüchteten in der Kommune.

Jetzt im Programm