Eine Frau, die einen Mundschutz trägt, steht im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens in der Abflughalle vor einer großen Anzeigetafel.

Auch vollständig Geimpfte müssen nach ihrer Rückkehr für zwei Wochen in Quarantäne, wenn sie in einem Virusvariantengebiet Urlaub machen. Wer sich darüber aufregt, hat Grundlegendes zum Thema Impfen nicht verstanden.

Ja, so ist das: Auch vollständig Geimpfte müssen für 14 Tage in Quarantäne, wenn sie aus einem Virusvariantengebiet zurückkommen. Wer sich darüber aufregt, leidet entweder an einer besonders aggressiven Egoismusvariante oder hat Grundlegendes zum Thema Impfung nicht verstanden. Beides wäre bedauerlich.

Sind die Einreiseregeln unübersichtlich? Ja, sicher. Sind sie kompliziert? Absolut. Aber sind sie deshalb sinnlos? Nein. Natürlich wäre es besser, wenn zum Beispiel die Einreise aus Risiko-, Hochinzidenz- und Virusvariantengebieten europaweit einheitlich geregelt wäre. Ist sie aber nicht. Aber deshalb kann man doch nicht NICHTS tun, denn die Folgen der jeweiligen Politik trägt zunächst einmal jedes Land selbst.

Schutz gegen Verbreitung neuer Varianten

Die Delta-Variante ist hochansteckend und macht auch vor vollständig Geimpften nicht halt. Das zeigt sich in Ländern wie Israel oder Großbritannien, wo sehr viele Menschen bereits zweimal geimpft sind. Wer das Virus in sich trägt, kann es weitergeben, auch an Ungeimpfte. Die wiederum sind nicht vor einem schweren Verlauf von Covid-19 geschützt, denn das ist ja der Hauptwert einer Impfung: Sie schützt nicht garantiert vor einer Erkrankung, aber vor allem vor einem schweren Verlauf. Das ist bei der Grippeimpfung übrigens nicht anders.

Weitere Informationen

Informationen für Reisende

Wichtige Fragen und Antworten für Reisende sowie Hinweise für geimpfte und genesene Personen finden Sie hier [bundesregierung.de].

Ende der weiteren Informationen

Wenn effektiv verhindert werden soll, dass sich neue Varianten des Coronavirus wieder und wieder auch hierzulande ausbreiten, dann führt an der Quarantäne für alle, die aus Gebieten einreisen, wo Virusvarianten deutlich stärker verbreitet sind als in Deutschland, kein Weg vorbei. Eine vergleichsweise kleine Einschränkung für vollständig Geimpfte, aber ein großer Beitrag zum Gemeinwohl. Denn wenn die Pandemie eines gezeigt hat, dann dies: Überstehen werden wir sie nur gemeinsam.

Weitere Informationen

Welche Länder gelten als Virusvariantengebiet?

Eine Liste des Robert Koch-Instituts finden Sie hier [rki.de].

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Der Kommentar spiegelt die Meinung der Autorin und nicht die der Redaktion wider.

Ende der weiteren Informationen
Jetzt im Programm