Künstliche Intelligenz ist weltweit zu einem wichtigen Faktor geworden. Die reine Forschungszeit ist längst vorbei. Inzwischen befinden wir uns in der Anwendungsphase – Autotechnologie, Sprachassistenten, Robotik, Verwaltungssysteme, nicht zu vergessen die körperliche Optimierung -Human Enhancement.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Crashkurs KI: Vorreiter China? Im Wettlauf um die Deutungshoheit (Teil 4)

hr-iNFO Wissenswert
Ende des Audiobeitrags

China ist dabei auf dem Weg zur KI-Supermacht. Hier versammeln sich wichtige Aspekte: ein großer Markt, viele Entwickler, politisches Entgegenkommen – und nicht zuletzt: genug Daten, um das Maschinenlernen voranzubringen. Kritiker sprechen von der "Neuerfindung der Diktatur", weil damit auch die Möglichkeiten gegeben sind, Kontrolle auszuüben. Stichwort Social Scoring.

hr-iNFO Wissenswert fragt nach: Wo stehen im Vergleich zu China die USA, wo Deutschland und andere europäische Länder? Deutsche Wissenschaftler*innen haben immer wieder wichtige Impulse für die Debatte um KI geliefert. Könnte die deutsche Strategie sein, eine "ethische KI" zu entwickeln?

Weitere Informationen

Manuskript mit weiterführenden Hinweisen

Ende der weiteren Informationen
Jetzt im Programm