In diesem Jahr ist am 18. März Equal-Pay-Day. Während Männer schon seit dem 1. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden, arbeiten Frauen umgerechnet 77 Tage ohne Entlohnung.

Denn sie verdienen bei gleicher Qualifikation durchschnittlich 21% weniger.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Deutschland, deine Frauen: ein Wirtschaftswunder - sie leisten viel, warum haben es Frauen in Deutschland so schwer?

hr-iNFO Wissenswert
Ende des Audiobeitrags

Dabei übernehmen Frauen wichtige Aufgaben, ohne die in der deutschen Gesellschaft nichts laufen würde: in der Familien- und Gesundheitsarbeit, in der Pflege, in der Bildung, in Dienstleistungsbereichen, zunehmend auch in Politik und mittleren Führungspositionen. Und doch werden sie noch immer nicht überall gleichberechtigt behandelt.

Frauen sind ein kleines „Wirtschaftswunder“. Warum streiken sie nicht längst angesichts der ernüchternden Tatsachen? hr-iNFO Wissenswert über Frauen und ihre Situation in Deutschland.

Jetzt im Programm