Fürst-Pückler-Eis, Bismarckhering, Mozartkugel und Co. – was heute zu unserem kulinarischen Allgemeingut gehört, erzählt auch viel über unsere Geschichte.

Wer waren die Namensgeber der wohlschmeckenden Spezialitäten? Wie wurden die nicht selten besonders aufwändigen Gerichte zu kulinarischen Widmungen?

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Mozart, Pückler, Bismarckhering – Geschichten, die uns unsere Speisen erzählen

Ende des Audiobeitrags

Waren die Rezepte von ihrer Erfindung an für immer in Stein gemeißelt? Gibt es das im Zeitalter der Fernsehköche und Kochshows auch noch, dass neue Gerichte zu Zeichen kulinarischer Ehrerbietung werden? Und: Hat womöglich das eine oder andere Gericht selbst gar die Geschichte beeinflusst?

hr-iNFO-Wissenswert serviert Ihnen ein akustisches Degustationsmenü mit Geschichten und Hintergründen rund um einige unserer beliebtesten und ausgefallensten Speisen –Wissen „zum Anbeißen“ sozusagen.

Jetzt im Programm