Unsere Demokratie hat eine Vorgeschichte, sie ist hart erkämpft. Über zwei Jahrhunderte stritten Menschen - manchmal unter Einsatz des eigenen Lebens - für demokratische Regeln und Grundwerte, die heute Grundlage unserer Gesellschaft sind.

Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Vorkämpfer für die Demokratie - früher und heute

hr-iNFO Wissenswert
Ende des Audiobeitrags

Aber: Demokratisches Miteinander wirkt oft kompliziert und langsam. Wahlen sind nur alle vier Jahre. Abstimmungsprozesse sind mühsam. Und Menschen suchen nach einfachen Antworten für persönliche Ängste und globale Unsicherheiten.
Aber müssten nicht gerade hierbei unsere demokratischen Grundwerte eine Stütze sein? Ein Blick in die hessische Geschichte zeigt: Für die Demokratie, die uns heute selbstverständlich erscheint, haben Menschen viel riskiert.

In hr-iNFO Wissenswert geht es diesmal um die „Vorkämpfer“ unserer Demokratie. Riccardo Mastrocola hat die frühen Wurzeln der Demokratie in Hessen aufgespürt - und er hat engagierte Bürger getroffen, die sich heute fragen: Kann man Demokratie lernen? Wie verteidige ich demokratische Grundwerte?

Zum Wissenswert-Podcast

Sendung: hr-iNFO, 23.09.2017, 11:35 Uhr