Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: An der Grenze - Deutschland und die Flüchtlinge

Bundesinnenministerin Nancy Faeser lädt die Vertreter der Städte, Gemeinden und Landkreise heute zu einem Flüchtlingsgipfel nach Berlin ein. Das große Thema: wie können Geflüchtete innerhalb Deutschlands besser verteilt werden? Viele Kommunen schlagen bereits Alarm. Sie sagen, dass sie nicht mehr Menschen aufnehmen können, weil sie einfach keinen Platz mehr hätten. Es gilt einerseits, den geflüchteten Ukrainierinnen und Ukrainern ein Dach überm Kopf bieten zu können. Andererseits kommen noch mehr Schutzsuchende zu uns. Seit Beginn des russischen Angriffskriegs Ende Februar wurden knapp eine Million Menschen registeriert. Rund 115.000 neue Asyl-Anträge wurden bis Ende August gestellt. Zwischenzeitlich haben zwölf von 16 Bundesländern schon das Handtuch geworfen: sie hatten sich sperren lassen, weitere Schutzsuchende aufzunehmen.

Wir sprechen mit Thorsten Stolz, Landrat des Main-Kinzig-Kreises (SPD)

Lucas Rasche, forscht zur europäischen Asyl- und Migrationspolitik am Jacques Delors Centre in Berlin

Internationaler Mädchentag im Zeichen der Proteste im Iran

Der internationale Mädchentag startet in Frankfurt um 16 Uhr auf dem Frankfurter Goetheplatz, mit starken Statements, symbolischer Umbenennung von Straßen und kreativen Beiträgen. Der Tag wird international gefeiert und erklärt sich solidarisch mit den Kämpfen von Frauen und Mädchen weltweit. In diesem Jahr gedenkt der Mädchentag besonders den protestierenden Frauen im Iran. Mit der Aufschrift „Ich trage, was ich will!“ auf den Hoodies und Stickern machen die Mädchen und jungen Frauen in Frankfurt klar, dass sie für ein weltweites Recht auf körperliche Selbstbestimmung auf die Straße gehen. Begleitet wird die Demo von der Kunstaktion der Künstlerin Janine Maschinsky: "Lasst Blumen sprechen". Das Kunstprojekt, umgesetzt vom Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V., hat Mädchen im Vorfeld nach Gedanken und Forderungen gefragt. Diese werden in kleine Papierblumen - eine Gedankenblume - gefaltet und auf dem Rossmarkt präsentiert.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.