Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Quereinsteiger gesucht – wenn Lehrkräfte selbst noch lernen

Heute ist internationaler Tag der Bildung. Anlass für uns, einen Blilck an die Schulen zu werfen: Es wurde zu wenig Lehrpersonal ausgebildet, überall werden Lehrkräfte in fast allen Fachrichtungen und Schulformen gesucht. Da ein Studium einige Jahre dauert, werden auch Quereinsteiger gesucht. Sie müssen sich weiterbilden, bevor sie unterrichten dürfen - aber reicht das für eine adäquate Lehre?

Wir sprechen u.a. mit:
Susanne Lin-Klitzing, Bundes-Vorsitzende des Philologenverbands

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Frist für Grundsteuererklärung endet Ende Januar

Bis zum 31.01. müssen alle Immobilienbesitzer in Deutschland die Grundsteuererklärung abgegeben haben. Es gab bereits eine Fristverlängerung, weil der Rücklauf in den Finanzbehörden sehr schleppend war. Jetzt macht das Land Hessen mit einer großen Plakatkampagne auf das Fristende aufmerksam: Schaffen es die Bürger diesmal?

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.