Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Favorit, Geheimtipp, Außenseiter? Deutschland startet ins EM-Turnier

Seit Freitag läuft die Fußball-Europameisterschaft, das paneuropäische Turnier. Für viele deutsche Fans geht es aber heute erst richtig los, denn heute Abend startet "Die Mannschaft" in das Turnier. Erstes Gruppenspiel in München gegen Frankreich. Wir schauen heute früh darauf, wie das Team sportlich dasteht, wer heute auflaufen könnte und wie die Chancen für das Turnier stehen. Wir wollen aber auch wissen, welche Stimmung bei den Fans aufkommen kann: bei einem Turnier an vielen Standorten über ganz Europa verteilt, mit wenigen Fans in den Stadien. Fußball ist auch immer gut für auflebenden Patriotismus. Wie kommt das und wird das auch diesmal so sein?

Wir sprechen mit:
Prof. Dr. Michael Mutz, Institut für Sportwissenschaft Uni Gießen Arbeitsbereich Sozialwissenschaften des Sports

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm