Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Ein Urteil, das die Branche verändert? Das Bundesarbeitsgericht und die häusliche Pflege

Ein großer und nachvollziehbarer Wunsch alter Menschen, wie auch der Angehörigen, ist es, auch im hohen Alter noch in den eigenen vier Wänden bleiben zu dürfen. Wenn dann Pflege nötig wird, heißt die Lösung häufig: "Die Polin kommt". Eine 24-Stunden Kraft, die Tag und Nacht bereit steht. Bezahlt wurde aber nur die „Arbeitszeit“ und die auch meist unter Mindeslohnniveau. Rechtlich war das schon immer eine Grauzone. Nun hat das Bundesarbeitsgericht dieser Praxis einen Riegel vorgeschoben. Auch hundert-tausende ausländische Pflegekräfte haben einen Anspruch auf Mindestlohn und das gelte auch für Bereitschaftszeiten. Ein Urteil, das das Zeug hat, die gesamte deutsche Pflegelandschaft auf den Kopf zu stellen. Wir betrachten heute früh in hr-iNFO die Hintergründe und Konsequenzen.

Wir sprechen mit:
Annemarie Fajardo, Deutscher Pflegerat

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

50 Jahre Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie wird 50 Jahre alt. Öffentliche Aktionen zum Geburtstag finden wegen der Pandemie erst 2022 statt, trotzdem soll das Jubiläum dieses wichtigen Amtes gewürdigt werden.
Die technisch-wissenschaftliche Umweltbehörde ist dem Geschäftsbereich des Hessischen Umweltministeriums zugeordnet und untersucht und überwacht die wesentlichen Umweltmedien Wasser, Boden und Luft sowie die naturschutzrelevanten Lebensräume und Arten in Hessen.

Jetzt im Programm