Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Betoniert und versiegelt - der Mensch und sein Flächenfrass

Bauen, bauen, bauen: Das ist gerade in Hessens Ballungszentren die Devise, weil immer mehr Menschen keine Wohnung und kein Haus finden. Doch auf der anderen Seite ist der Flächenverbrauch in Hessen enorm. Die Fäche unseres Bundeslandes beträgt rund 21.000 km². Davon werden pro Tag fast drei Hektar verbraucht: Was hat für uns und für die Natur für Folgen? Wie lange können wir uns diesen Flächenverbrauch noch leisten? Und welche Möglichkeiten gibt es, weniger Land zu verbrauchen?

Wir sprechen mit:
Dr. Christian Storm, Biologe, Naturbeirat Darmstadt
Jens Hasse, Leiter Zentrum Klimaanpassung, Deutsches Insttut für Urbanistik

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Impfen bei Kindern und Jugendlichen: - Das Für und Wider

Das Thema Impfen bei Kindern und Jugendlichen wird kontrovers diskutiert. Was spircht für und was gegen die Impfung von Kindern und Jugendlichen?

Wir sprechen mit:
Prof. Jörg Dötsch, Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Köln

Jetzt im Programm