Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Kampf an allen Fronten: Die Politik zwischen Corona und Flut

Es kommt einem fast so vor, als ob sie nie weg gewesen wäre: Die MPK. Heute sitzen die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten wieder einmal zusammen. Es geht um die zwei großen Herausforderungen: Wie weiter im Kampf gegen Corona? Und wie muss ein Gesetz aussehen, um wirkungsvoll gegen die Flutfolgen zu kämpfen?

Ein Jahr Olaf Scholz als Kanzlerkandidat der SPD

Heute vor einem Jahr nominierten Vorstand und Präsidium der SPD Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten der Sozialdemokraten. Und seitdem verkündet der Finanzminister und Vize-Kanzler der jetzigen Großen Koalition, zuversichtlich zu sein, der nächste Kanzler der Bundesrepublik zu werden. Was lange verlacht und verhöhnt wurde, scheint allmählich aber gar nicht mehr so unwahrscheinlich: in den Umfragen führt Olaf Scholz die Konkurrenz von Armin Laschet und Annalena Baerbock deutlich an.

Wir sprechen mit:
Albrecht von Lucke, Politikwissenschaftler und Redakteur der "Blätter für deutsche und internationale Politik"

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm