Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Gute Reisen, schlechte Reisen - Geht Urlaub auch umweltfreundlich?

Auch wenn Corona keine Ruhe gibt - die Reiselust ist in diesem Sommer so groß wie schon lange nicht mehr. Vieles ist wieder möglich. Und so schwingen sich in diesen Tagen die Urlauberinnen und Urlauber in die Flieger, um in die Sonne zu starten. Gepflegt abhängen im Pauschal-Urlaub, sich üppig bedienen am All-inclusive-Buffet, die Klimaanlage gegen die Hitze hochdrehen - das gehört zum Alltag dazu. Kein Problem, ist ja alles in Hülle und Fülle vorhanden. Wobei - Urlaub 2022 ist nicht mehr wie Urlaub anno 1999. Nachhaltigkeit und klimafreundlich sind zwei Schlagworte, die für viele immer wichtiger werden. Klima-Kompensation, flight shaming, Urlaub in der Heimat statt einmal halb um den Globus zu fliegen - das wird immer selbstverständlicher. Das haben die Anbieter erkannt und stellen sich darauf ein. Kann nachhaltiger Urlaub wirklich prima für's Klima sein?

Wir sprechen u.a. mit: Prof. Harald Zeiss, Leiter des Instituts für nachhaltigen Tourismus

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.