Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Die ewigen Rivalen - Die Türkei, Griechenland und der Streit im Mittelmeer

Die Türkei will heute wieder ein Gasbohrschiff ins Östliche Mittelmeer schicken.

Vor zwei Jahren hatte ein ähnlicher Einsatz auf der Suche nach Gasvorkommen für erhebliche Spannungen zwischen der Türkei und Griechenland und auch Zypern gesorgt, da das Schiff in umstrittenen Gewässern unterwegs war. Athen und Ankara hatten Kriegsschiffe entsandt. Die beiden Nachbarländer und Nato-Mitglieder streiten auch über Inseln in der Ägäis. Hier hatte sich vor kurzem die deutsche Außenministerin Baerbock bei Besuchen in beiden Ländern klar an die Seite Athens gestellt.

Eskaliert der Streit wieder zwischen Griechenland und der Türkei? Wir reden mit dem Leiter der Böll-Stiftung in Istanbul, Kristian Brakel, über die möglichen Motive der Türkei, erfahren, wie die BürgerInnen in Griechenland über das Thema denken, und warum die Türkei heute dieses Gasbohrschiff startet.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.