Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Zwischen Billy und Bällebad: 50 Jahre IKEA in DeutschlandWir haben doch alle etwas von Ikea zu Hause:

Klippan oder Billy. Ein Großteil der Deutschen kann sich kaum noch daran erinnern, dass es hierzulande auch mal eine Zeit ohne das schwedische Möbelhaus gab. Vor 50 Jahren, am 17. Oktober 1974, wurde die erste Ikea-Filiale in Eching bei München eröffnet. Weltweit hat der Konzern über 230.000 Beschäftigte, die sich auf 460 Märkte verteilen. Der Umsatz beträgt fast 45 Milliarden Euro. Das ist ein Großkonzern wie er im Buche steht. Trotzdem vermittelt Ikea ein Gefühl, sie seien das „nette Möbel-Haus von nebenan“.

Die Konkurrenz ist groß. Das Internet steckt voller Möbel. Und neben Ikea kämpfen auch Riesen-Ketten wie XXXLutz, Höffner oder Segmüller um Kunden. Wenn sie in die Zukunft schauen müssten. Wird es den Schweden weiter gelingen, weiterhin Platzhirsch in Deutschland zu bleiben ?

Wir sprechen mit Carsten Kortum, Handelsexperte und Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn

Harald Welzer, Soziologe, Publizist und Direktor von “Futurzwei – Stiftung Zukunftsfähigkeit”

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.