Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Das hessische Silicon Valley - Rechenzentren für Rhein-Main

In und um Frankfurt schießen derzeit Rechenzentren wie Pilze aus dem Boden. Projektentwickler übertreffen sich gegenseitig mit immer größeren Bauvorhaben, ein Superlativ jagt das nächste. Heute findet die PK zum Giga-Projekt der US-Firma CloudHQ statt. Sie baut in Offenbach eines der größten Rechenzentren Deutschlands. Es sollte sogar mal das größte der Welt werden, doch der immense Stromverbrauch hätte das Offenbacher Stromnetz überlastet.

Wir sprechen mit: Prof. Volker Lindenstruth, Computerwissenschaftler, Uni Frankfurt

Impfgipfel in Berlin - Die aktuelle Lage in Hessen

Heute findet der Impfgipfel von Bund und Ländern statt. Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten und -präsidentinnen der Länder wollen über das weitere Vorgehen bei den Corona-Impfungen beraten. Dabei soll es wohl unter anderem um das Impfen von Schülern und Studenten, den geplanten digitalen Impfnachweis sowie die Impflogistik im Sommer gehen.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm