Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Fokus Katastrophenschutz – Wie gut sind wir vorbereitet?

Vor gut einer Woche sind Teile des Westens Deutschlands von einem katastrophalen Hochwasser heimgesucht worden. Hunderte Menschen kamen ums Leben, viele Menschen haben ihre Lebensgrundlage verloren, weil das Wasser Haus und Hof weggespült hat. Es ist eine Debatte darüber entbrannt, ob die furchtbaren Folgen des Hochwassers durch eine bessere Warn-Infrastruktur hätte verhindert werden können. Muss im Nachgang noch eine Schuld-Frage geklärt werden, oder hat dieses katastrophale Ausmaß niemand vorhersehen können? Wir reden mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe darüber, ob ausreichend dringlich vor dem Hochwasser gewarnt worden ist. Und wir fragen einen Katastrophenforscher, ob wir zu sehr glaubten, in einer sichereren Gesellschaft zu leben und auf Katastrophen gar nicht mehr vorbereitet sind. Und wir schauen ins Ausland, wie andere Länder vor Katastrophen warnen.

Wir sprechen mit: Dr. Wolfram Geier, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Prof. Martin Voss, Sozialwissenschaftler, Katastrophenforschungsstelle Berlin (KFS), FU-Berlin

Rudolf Rinnen, erster Beigeordneter des Eifel-Kreises Bitburg-Prüm

Olympische Sommerspiele Tokio: Eindrücke eines Athleten am Tag vor der Eröffnungsfeier

Vor 5 Jahren wurde Andreas Toba zum „Hero de Janeiro“ als er sich im Vorkampf in Rio schwer verletzte. Um seine Teamkollegen aber nicht um ihre Chance auf das Mannschaftsfinale zu bringen, quälte sich Toba mit gerissenem Kreuzband ans Pauschenpferd und schloss die Übung mit der höchsten Wertung im deutschen Quartett ab. Es reichte für das Team zum Finaleinzug. Der 30-jährige Hannoveraner ist aktueller Vize-Europameister am Reck. Tokio sind nach London 2012 und Rio 2016 seine dritten Olympischen Spiele.

Wir sprechen mit Andreas Toba, aktueller Vize-Europameister am Reck

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm