Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

GDL Streik Tag zwei - wie sind die Auswirkungen? 
Neuer Tag, weiter Streik: Der Ausstand der Lokführer führt auch am Donnerstag zu massiven Einschränkungen im Bahnverkehr. S-Bahnen fahren nur ein Mal pro Stunde.

Kritik an Polens Rundfunkgesetz
Eine vom polnischen Parlament gebilligte Änderung des Rundfunkgesetzes belastet das Verhältnis zwischen Warschau und Washington. US-Außenminister Antony Blinken sagte, sein Land sei "tief beunruhigt" über das Gesetz. Er forderte die Regierung in Warschau auf, ihren Einsatz für demokratische Werte und Pressefreiheit unter Beweis zu stellen. Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki wies die Ermahnung aus Washington am Donnerstag zurück. Kritik kam auch vom Präsidenten des EU-Parlaments sowie von Journalistenverbänden.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

Jetzt im Programm