Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Über Werte und Wahrheiten - Umgang mit den Taliban

Die Taliban haben die Macht in Afghanistan übernommen - seit Dienstag haben auch alle ausländischen Truppen das Land verlassen. Jetzt soll das Land zur Ruhe kommen, die Taliban wollen eine neue Regierung stellen. Aber wer wird daran teilnehmen? Gibt es eine Opposition? Und was ist mit militärischem Widerstand? Wir schauen auf die innenpolitische Zukunft des Landes genauso wie auf die außenpolitische: welche Länder unterstützen die Taliban aus welchen Gründen? Wer sind Verbündete der Taliban? Außerdem schauen wir, wie die EU mit der neuen Situation umgehen will beim heutigen Treffen der EU-Außenminister, und wie die Weltgemeinschaft u.a. mit dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen Afghanistan weiter unterstützen will.

Bahnstreik - der Dritte: Lokführer legen wieder den Bahnverkehr lahm

Seit heute Nacht zwei Uhr bestreikt die Gewerkschaft der Lokomotivführer (GdL) wieder den Personenverkehr. Im Güterverkehr ging es schon einen Tag vorher um 17 Uhr los. Mittlerweile haben sich viele Reisende und Pendler schon angepasst, wie groß sind also die Auswikungen bei diesem dritten Streik, der gleich fast eine ganze Woche dauern soll?

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm