Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Ein Land mit Zukunft? Wie es mit Afghanistan weitergeht

Die Bilder gingen um die Welt: In der Nacht vom 15. auf den 16. August deutscher Zeit erklärten die Taliban ihren Sieg über Afghanistan und ließen sich im Präsidentenpalast fotografieren. Das ist nun genau einen Monat her und seitdem ist viel passiert: Evakuierungsmissionen in Kabul, Schuldzuweisungen im Westen, diplomatische Gespräche mit den Taliban in Doha, und ein deutscher Außenminister, der erst sagt, man werde „keinen Cent mehr nach Afghanistan“ geben, und dann drei Wochen später doch wieder Entwicklungshilfe in Aussicht stellt. Nun stehen die Fragen zur Zukunft im Zentrum: Wie schlimm wird das Regime der Taliban werden? Was bleibt von 20 Jahren NATO-Einsatz zurück? Was bleibt für die Frauen in Afghanistan von den durch den Auslandseinsatz erlangten Rechten? Und was können wir tun, um die Menschen in Afghanistan weiter zu unterstützen?

Wir sprechen mit Homaira Hakimi, Allianz für Afghanistan

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm