Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Sanktionen als Waffe? – Wie der Westen Putin treffen möchte

Die Diplomatie hat am Ende nichts genützt - ein Krieg in der Ukraine scheint kurz bevor zu stehen. Wie kann man Russlands Präsident Putin daran hindern, mit militärischen Mitteln weiter in das Gebiet der Ukraine oder anderer ehemaliger sowjetischer Staaten einzumarschieren? Ein typisches Rezept sind da Sanktionen. Was bringen die bisher verordneten Sanktionen, was wären vielleicht bessere Sanktionen? Und welche Folgen könnten Sanktionen z.B. für unsere Energielieferungen haben? Bleiben die Heizungen kalt, wenn Russland kein Gas mehr liefert?

Wir sprechen mit:
Prof. Andreas Goldthau, Energie-Experte bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik
Prof. Rolf J. Langhammer, Handelsexperte am Institut für Weltwirtschaft in Kiel

Heute ist Weiberfastnacht - zum zweiten Mal in Folge ohne große Feiern

Zum zweiten Mal feiern wir Fastnacht unter Corona-Bedingungen: Es findet sehr viel mehr statt als im letzten Jahr. Trotzdem ist die fünfte Jahreszeit sehr eingeschränkt. Summa summarum kommen wir als auf inzwischen zwei Jahre ohne große Feiern, ohne Ausgelassenheit und ohne Volksfeste: Was heißt das für die Fastnachts-Vereine? Wird es uns in absehbarer Zeit gelingen, uns die Feierlaune zurück zu erobern? Und gibt es dann überhaupt noch die Infrastruktur dafür? Schließlich sind die Clubs und Diskotheken seit fast zwei Jahren - abgesehen von kurzen Unterbrechungen - geschlossen. In gut einer Woche, am 4. März, dürfen sie öffnen - doch auch das nur sehr eingeschränkt.

Wir sprechen mit:
Dr. Jan Kalbitzer, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Leiter der Stressmedizin der Oberbergkliniken in Berlin

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.