Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Wunden im System - woran das Gesundheitswesen krankt

Wir haben Sommer und von Corona ist in unserem Alltag derzeit vergleichsweise wenig zu spüren. Anders sieht es in den Kliniken aus: Dort hat das Personal gerade täglich mit einer Corona-Sommerwelle zu kämpfen und vielen Medizinern graut es schon vor einer neuen Welle im Herbst. Dazu kommt eine allgemeine Personalknappheit und das Virus reißt weitere Lücken in die Dienstpläne. Allein auf den Intensivstationen fehlen in Deutschland rund 50.000 Pflegekräfte. Das hat die Hans Böckler-Stiftung Mitte dieses Jahres berechnet. Bei Ärzten und anderen Pflegekräften sieht die Situation nicht viel besser aus. Eine einfache Lösung des Problems ist nicht in Sicht:
Auch nach 2 Pandemiejahren hat es die Politik nicht geschafft, die Lage für die Beschäftigten im Gesundheitswesen merklich zu verbessern. Wir sprechen unter anderem mit Dr. Cihan Çelik, einem Oberarzt aus Darmstadt, der uns die aktuelle Situation in seiner Klinik schildert. Er ist in der Pandemie zu sowas wie einem Botschafter des Klinikpersonals geworden, das seit fast zwei Jahren Covid-Patienten behandelt. Außerdem schauen wir auf eine mögliche Lösung, die aber ziemlich unpopulär ist: Nämlich die Schließung von kleineren Kliniken, damit zumindest in den größeren Krankenhäusern ausreichend Personal zur Verfügung steht. Wir sprechen dazu mit dem Gesundheitsökonomen Prof. Boris Augurksy. Er hat in einer aktuellen Studie untersucht wie sich Schließungen von 18 deutschen Krankenhäusern in den vergangenen Jahren auf die Versorgung vor Ort auswirkte.

Außerdem sprechen wir mit der Vorsitzenden des Marburger Bundes, Dr. Susanne Johna. Heute wird die Mitgliederbefragung veröffentlicht. Der „MB-Monitor“ ist die größte Ärztebefragung dieser Art in Deutschland. Im Mai/Juni 2022 wurden rund 8.500 Mitglieder des Marburger Bundes befragt. Dabei lag ein Schwerpunkt auf dem Themenkomplex Arbeitsbedingungen und Digitalisierung. "Wie beurteilen Sie die personelle Besetzung im ärztlichen Dienst Ihrer Einrichtung? Wie zufrieden sind Sie mit der IT-Ausstattung an Ihrem Arbeitsplatz? Wie beurteilen Sie die Datensicherheit (Schutz vor Cyberangriffen) in Ihrer Einrichtung? Erwägen Sie, Ihre ärztliche Tätigkeit in der Patientenversorgung ganz aufzugeben?" Auf diese und weitere Fragen haben uns angestellte Ärztinnen und Ärzte aus allen Tätigkeitsbereichen geantwortet, davon knapp 90 Prozent aus stationären Einrichtungen.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.