Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Azubis, verzweifelt gesucht - Den Unternehmen fehlt der Nachwuchs

Unruhe in vielen Unternehmen, auch in Hessen: es werden Auszubildende gesucht! Gab es früher einen Überschuss an BewerberInnen, geht es seit einigen Jahren anders herum: Ausbildungsplatz sucht Auszubildende!

Der Berufsbildungsbericht zeigt, dass die Situation am Ausbildungsmarkt sehr unterschiedlich ist. Lebensmittelverkauf, Gastronomie, Metzgereien, Klempnerbetriebe, Kurierdienste oder Beton- und Stahlbau seien Branchen mit Azubimangel. In der Mediengestaltung, Tierpflege oder Fitnessbranche gibt es zum Teil mehr Bewerber als Plätze. Dazu kommen regionale Unterschiede.

Wie ist die Lage in Hessen, wie sehr leiden die Unternehmen unter fehlenden Bewerbungen? In welchen Branchen ist es besonders prekär? Mit welchen Lockangeboten wird versucht, doch noch Auszubildende zu finden? Dann haben wir das Beispiel von zwei jungen Menschen, die eigentlich angefangen haben zu studieren und dann gemerkt haben, dass eine Ausbildung doch das richtige für sie ist. Wir schauen auf die Generation Z, die sich nur schwer entscheiden kann zwischen Studium und Ausbildung. Und sprechen mit Susanne Haus, der Präsidentin der Handwerkskammer Frankfurt/Rhein-Main.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.