Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Energiesparen wird zur Pflicht - Neue Verordnung tritt in Kraft

Die Folgen des Krieges in der Ukraine werden für alle spürbar: Energie wird immer teurer, die Kosten steigen. Und wir alle sollen Energie einsparen. Deshalb gilt ab heute eine neue Energiesparverordnung, die letzte Woche im Kabinett beschlossen wurden. Sie greift in alle Bereiche ein: ins Wohnen, auf der Arbeit, in öffentlichen Gebäuden, auf den Straßen und in den Geschäften.

Wir sprechen mit Prof. Claudia Kemfert, Leiteung der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Berlin

Gegenoffensive der Ukraine

Eins haben wir vor allem gelernt – in diesem halben Jahr, seit Russland die Ukraine angegriffen hat: Es ist mitunter extrem schwierig, ein objektives Bild der Lage zu bekommen. Auch wir sind oft angewiesen auf die Angaben der beiden Kriegs-Parteien selbst. Umso mehr hat nun die folgende Meldung aufhorchen lassen: Demnach hat die Armee der Ukraine angeblich eine große Gegenoffensive gestartet habe. Es sei gelungen, die russische Armee in den Gebieten in der Region der Stadt Cherson zurückzudrängen. Das Verteidigungs-Ministerium in Russland wiederum sagt: Das stimmt nicht! Der Versuch sei fehlgeschlagen, in Wahrheit habe die Ukraine schwere Verluste hinnehmen müssen.

Wir sprechen mit Gustav Gressel, Militärexperte, Denkfabrik „European Council on Foreign Relations“ (ECFR)

.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.