Die Sendung: Das Thema, Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Weltgeschehen, dazwischen alle 30 Minuten Nachrichten, Wetter und Verkehr.

Das Thema: Unentschuldigtes Fehlen - Hessen und der Lehrermangel

"Der Lehrermangel in Hessen ist dramatisch", sagt die Opposition im Hessischen Landtag. Kultusminister Lorz hält dagegen und spricht lieber von einer "Herausforderung" und "zusätzlichem Bedarf". Zum Start dieses Schuljahres seien die Schülerzahlen um 25.500 in nur einem Jahr sprunghaft angestiegen. Das habe mit dem Ukraine-Krieg und der starken Zuwanderung von Geflüchteten um das Jahr 2015 zu tun. Außerdem beschäftige das Land in diesem Schuljahr so viele Lehrer wie noch nie, nämlich über 55.000. Mehr seien "unterwegs", werden gerade an den Unis ausgebildet, aber das dauere eben.

Wir schauen uns an einer Schule um und fragen, wie groß der Mangel wirklich ist und wie er sich auswirkt auf den Alltag. Welche Rolle können Quereinsteiger dabei übernehmen? Und wie können Lehrerinnen und Lehrer diese Lücke "stopfen", was müssen sie mitbringen? Und müssen wir Schule vielleicht neu denken?

Wir sprechen u.a. mit:
Ann-Marie Backmann, Lehrerin an einer Gesamtschule in Mönchengladbach, Coach für Persönlichkeitsentwicklung an Schulen und Bloggerin
Stefan Wesselmann, Landesvorsitzender Hessen und stellvertretender Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.