Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Von Triumphen und Triellen: Das war der Wahlkampf 2021
Übermorgen wird ein neuer Bundestag gewählt - und indirekt damit auch ein neuer Kanzler oder eine neue Kanzlerin. Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik tritt ein amtierender Kanzler nicht wieder an. Das macht in diesem Jahr die Wahl besonders spannend, denn einen Amtsbonus gibt es nicht. Und der Wahlkampf hat sich auch überraschend anders gezeigt als gedacht: die SPD hat aufgeholt, die Union ist in den Umfragen abgesackt, auch die Grünen konnten von der Anfangs-Euphorie nicht lange leben. So scheint heute, zwei Tage vor der Wahl, alles offen zu sein. Ziemlich sicher ist wohl nur, dass zwei Parteien nicht mehr reichen, um die nächste Bundesregierung zu stellen, sondern es werden vermutlich drei Parteien gemeinsam regieren.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.

Jetzt im Programm