Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Menschen statt Arbeitskräfte - 60 Jahre Anwerbeabkommen

Das Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei wurde am 30. Oktober 1961 in Bad Godesberg unterzeichnet und führte trotz zunächst anderslautender vertraglicher Ausgestaltung zu einer verstärkten Einwanderung aus der Türkei in die Bundesrepublik Deutschland. Die angeworbenen Arbeiter wurden in Deutschland als „Gastarbeiter“ bezeichnet. 1973 gab es dann einen Anwerbestopp. Wie steht es heute in Deutschland um die Integration?

Auf dem Weg zur ISS - Astronaut Matthias Maurer kurz vor Ab flug ins All

Matthias Maurer wird als nächster Deutscher ins Weltall fliegen. Mit dem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX und der Crew-3 soll er am 31. Oktober zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen. Wie bereitet er sich auf seinen Aufenthalt auf der ISS vor und um was geht es bei der Mission?

Wir sprechen mit Matthias Maurer, ESA-Astronaut

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.