Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Oh du Fröhliche? Advent unter Corona-Auflagen

An diesem Wochenende ist der erste Advent - und es wird voraussichtlich kein besinnlichter Tag. Corona beschäftigt uns viel zu sehr, die Lage ist angespannt. Viele haben Angst vor Ansteckung und möchten am liebsten überhaupt kein Weihnachten feiern, sich nicht mit dem Betrieb zu einer Feier treffen oder gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt gehen. Trotz Impfung ist die Lage mindestens so bedrückend wie vor einem Jahr. Wie halten es hessische Unternehmen mit Weihnachtsfeiern? Finden noch Weihnachtsessen statt, oder häufen sich die Stornierungen? Wie kann man im Gespräch mit Freunden, Kolleginnen und der Familie verhindern, dass man über Corona und das Impfen in Streit gerät?

Juso-Bundeskongress in Frankfurt: Wegen Corona wieder als hybrid

Eigentlich sollte am Wochenende in Frankfurt der Bundeskongress der Jusos stattfinden. Das wird er auch, doch nur in kontaktreduzierter und hybrider Form - es dürfte eine Art vorgezogener Bundesparteitag werden. Man darf gespannt sein, wie die immer recht radikalen Jungsozialisten und -sozialistinnen den Koalitionsvertrag finden.

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.