Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Was ist wenn? – Spekulationen über den nächsten Schul-Lockdown

Die Corona-Zahlen steigen, einige Länder schränken das öffentliche Leben schon wieder stärker ein. Immer wieder aber wird postuliert: die Schulen sollen offen bleiben! Aber ob das noch lange gut geht, ist die Frage. Wie wären denn die Schulen aufgestellt, sollte der Präsenzunterricht doch eingeschränkt werden? Ist die Digitalisierung so weit fortgeschritten, dass das auch klappen würde? Beim hessenweiten Videokonferenzsystem für Schulen zumindest ist noch keine Lösung gefunden.
Wir schauen in die Schulen, was es mit dem Videokonferenzsystem auf sich hat, wie die Landesregierung darauf vorbereitet ist, sollte es doch wieder ins Homeschooling gehen. Und wir hören Eltern, mit welchen Sorgen sie in den Corona-Winter gehen.

Wir sprechen u.a. mit:
Prof. Timo Ulrichs, Epidemiologe an der Akkon-Hochschule für Humanwissenschaften

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.