Die Sendung: Hintergründe, Analysen und Meinungen zum aktuellen Geschehen in Hessen, Deutschland und der Welt

Das Thema: Abgeschrieben, aufgestiegen - Das wundersame Comeback der SPD

Die SPD hat ein besonderes Jahr hinter sich: bis Mitte des Jahres galt die Partei als abgeschrieben, und niemand konnte sich vorstellen, wie sie wieder einmal relevant werden könnte. Und dann stiegen und stiegen die Umfragewerte im Vorfeld der Bundestagswahl - und nun stellt sie den Kanzler und führt die Ampel-Koalition an. Das ist schon ein sagenhafter Aufstieg. Nicht ganz unbeteiligt daran ist Lars Klingbeil, der Generalsekretär der Partei, der an diesem Samstag zum Vorsitzenden der SPD gewählt werden soll. Er würde das Amt dann als Doppelspitze mit Saskia Esken ausführen.

Wir sprechen mir Lars Klingbeil, SPD-Generalsekretär

Prof. Michael Koß, Politikwissenschaftler, Leuphana-Universität Lüneburg

Die Podcasts zur Sendung finden Sie hier.

"Das Thema" als Podcast finden Sie hier.